Wenn die Nacht am tiefsten ist

 
heinrichs-heinrichs

Wenn die Nacht am tiefsten ist....

 
 
 
 

Christoph Swoboda, München
21. Dezember 2022

Liebe Freundinnen, Freunde und Interessierte, hallo Member

In vielen Kulturen und Religionen wird in den dunkelsten Nächten und kürzesten Tagen die Wiedergeburt des Lichts gefeiert. Wir feiern die Tage, an denen das Pendel umschlägt, der Lauf der Sonne sich wendet, die längste der Nächte hinter uns liegt.Wir feiern die Hoffnung und die Gewissheit des Jahreskreises, dass es nicht im Dunkel bleibt, dass auch die Wege durch das Dunkel ins Licht führen.

In vielen Kulturen und Religionen wird dieser Wendepunkt mit der mystischen Erzählung von der Geburt eines Kindes markiert. "Mitten im kalten Winter" und oft noch unter prekären Umständen erblickt ein schwaches und hilfloses Menschlein das Licht der Welt. Denn auch im Winter wächst das Leben.Kinder sind die Zukunftsträger einer Gesellschaft, ja sogar der Menschheit. Die Schutzbedürftigkeit und totale Abhängigkeit des neugeborenen Kindes fordert unsere Achtsamkeit und Fürsorge. Nur unsere Wärme, unsere Liebe und unser Zusammenhalt tragen es durch die dunklen und kalten Tage. Sonst stirbt unsere Hoffnung auf eine Zukunft.

Seit über einem Jahr bin ich nun glücklicher Opa. Wenn ich meinem Enkelkind beim Wachsen und Gedeihen zuschaue, wird mir ganz real, jenseits von allen mysthischen Metaphern klar: Unser Handeln und Gestalten im Hier und Jetzt entscheidet mit darüber, ob zukünftige Generationen mit Dankbarkeit und Freude oder mit Verzweiflung und Zorn auf uns und unsere Schöpfungen zurückblicken.

Und auch eine zweite Wahrheit zeigt sich mir: In diesem kleinen Kind steckt schon soviel Kraft und Lebendigkeit, soviel Entdeckerkraft und Eigensinn, soviel Entschlossenheit sich in seiner Einzigartigkeit zu entfalten.

Das Leben legt eine ungeheure Vielfalt von  Potenzialen und Möglichkeiten schon in die Kleinsten. Im Samenkorn schlummert die Größe und Stärke des Baumes, schon in der Knospe liegt die Schönheit der Blüte verborgen.

Deshalb gilt in dunkler Kälte: Finde deine Wärme, dein Licht, deine Zuversicht auch in schwierigen Zeiten. Lass deine Knospen aufbrechen, erkenne Deine Möglichkeiten und lass sie zur Blüte kommen.

Und lass es Dir gut gehen. Gerade in dunklen Zeiten, wenn es kalt und unwirtlich wird, dann ist es wichtig, es sich gut gehen zu lassen. Sich mit Freund*innen treffen, sich austauschen, zusammensein und die Freuden und Leiden, die großen und kleinen mit anderen teilen. "Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten"


Manchmal denke ich, ich wäre gerne Menschengärtner, weil ich so gerne zuschaue, mitfühle und mitarbeite wenn Menschen ihre Kraft entdecken und erblühen.
Allerdings will ich niemanden beschneiden, zurechtstutzen oder in ein Ideal pressen. Ein Gärtner also, der die Vielfalt, die Wildheit und Einzigartigkeit seiner Pflanzen und Blüten respektiert und wertschätzt. Das Leben selbst hat so viel Schönheit zu bieten.
Wir sind eher Begleiter, die mit all ihrer Erfahrung, ihrem Wissen, ihrem Handwerkszeug und ihrer Liebe Menschen auf ihrem Weg in ein freieres, selbstbestimmteres Leben unterstützen.

Und damit hab ich den Bogen zu unseren Angeboten geschlagen:

Wir haben uns entschlossen auch das dritte Wochenende des

4-Jahreszeiten Training
13.-15. Januar in Töplitz bei Potsdam
(https://heinrichs-swoboda.de/seminare/jahrestrainings/4-jahreszeiten-training/)

für Neueinsteiger*innen offen zu halten.

Die "Pension am alten Weinberg" unser neues Seminarhaus ist komfortabel und groß genug.
Nach Rücksprache mit der bereits bestehenden Gruppe freuen wir uns,  wenn die ein oder der andere sich noch für dieses wunderbare Jahrestraining interessieren.
Anmeldung über Undine: u.ritzmann@heinrichs-swoboda.de

Wenn Du willst Klick auf Video:
https://youtu.be/WOiPT3X5_eg

 

 


Für die Menschen in und um Leipzig bietet Undine  vorher, am
Samstag, den 7. Januar 23 (11-15 Uhr)
In der Kaisermühle  eine Neujahrs AUM zum Jahresbeginn an.

Mehr dazu findest du auf ihrer Webseite:
https://undine-ritzmann.de/awareness-understanding-meditation.html


Auf unseren Seiten im Internet findest Du mehr Informationen und Termine

https://heinrichs-swoboda.de


Soft-Sensations ONLINE startet wieder ab 10. Januar 2023 jeden Dienstag um 19:30

Soft-Sensation-Online ist eine Softversion unserer expressiv emotionalen Entlastungs-Techniken. Wir kombinieren variantenreich Stressabbau, Tanz und Meditation.
Diese online Abende wirken gleichsam vitalisierend, als auch entspannend und sind darauf ausgerichtet unsere Resilienz zu stärken.

10. Januar  Christoph
17. Januar Faszien-Reflex-Zittern mit Coco
24. Januar Christoph

https://heinrichs-swoboda.de/seminare/soft-sensation-online/


Und im Frühjahr wieder:

"top-secret
die legendäre Frauengruppe mit Männern"

10.-12. März 2023
im Parimal - Gut Hübenthal bei Kassel

https://heinrichs-swoboda.de/seminare/offene-seminare/top-secret/

In dieser Wochenendgruppe wird den Teilnehmenden deutlich werden, wie sie auf Männer/Frauen zugehen, was sie noch lernen und Andere ihnen zeigen können.Info und Anmeldung
christoph@heinrichs-swoboda.de


Und für die Menschen, die lange im Voraus planen müssen.die Termine für die Ferien- und Urlaubsseminare in der Toskana stehen fest:


Pfingsten 2023: „Lust und Liebe“    
28. Mai – 04. Juni 23
https://heinrichs-swoboda.de/seminare/feriengruppen/lust-und-liebe/

Sommer 2023: Born to be a Buddha“
10.- 20. August 23
https://heinrichs-swoboda.de/seminare/feriengruppen/born-to-be-a-buddha


Und damit beende ich auch dieses Rundschreiben. Soviel ist noch zu tun, bis die Familie anreist, zum Baum anzünden und Geschenke auspacken. 

Euch allen wünsche ich eine geruhsame und besinnliche Jahresendzeit.

Einen Jahreswechsel voller Wunder - also wundervoll; und für das Neue, das 2023:

Frieden, Frohsinn, Freude und Freiheit.
Lachen, Leben, Liebe und Leichtigkeit,
Gesundheit, Gelassenheit und Gelingen. Glück und Segen auf all unseren Wegen, Irrwegen und Umwegen unserer Abkürzungen.

Ganz herzliche Grüße
Christ:-)ph

 

 
 
 
 

Sie erhalten dieses Rundschreiben, weil sich Ihre E-Mail-Adresse im Verteiler des heinrichs-heinrichs-Instituts befindet. Falls Sie dieses Schreiben irrtümlich erhalten oder Sie sich durch unser Rundschreiben belästigt fühlen, schicken Sie bitte eine Nachricht an info@heinrichs-heinrichs.de.

Sie können dieses Rundschreiben auch direkt hier abbestellen: Rundschreiben abbestellen (keine Newsletter mehr)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0